zum Hauptinhalt springen

Anwendungsbeispiel Grünes Zimmer Ludwigsburg

Das Grüne Zimmer in Ludwigsburg ist eine kleine grüne Oase in mitten der Stadt direkt am Rathausplatz.

  • Foto einer bepflanzten waba Vegetationswand
  • Foto einer bepflanzten waba Vegetationswand
  • Foto einer bepflanzten waba Vegetationswand

WERTVOLLER FREIRAUM IM HERZEN DER STADT

Hier wurden die waba Vegetationswände zu Forschungszwecke eingesetzt. Untersucht werden Auswirkung gesellschaftlicher Akzeptanz, Mikroklima, Insektenpopulation, vegetative Entwicklung, Pflanzenverwendung in Kombination mit Baubotanik.

PROJEKTINHALTE

Die dichte Vegetationsschicht zusammen mit der Wandkonstruktion ermöglichen eine hohe Lärmreduzierung.

Die Wasserversorgung des Grünen Zimmers ist – dank waba – nachhaltig: Die Bewässerungsanlage speist sich aus drei Zisternen, die insgesamt sechs Kubikmeter Regenwasser speichern können.

Unser waba-System wurde Teil eines EU-Forschungsprojekt mit der Firma Helix als Forschungsträger. Das Projekt untersucht Methoden zur Verbesserung des innerstädtischen Mikroklimas.

 

Funktionen des grünen Zimmers

VIDEO